Das Medienzentrum Landkreis Harburg definiert Bildung in der digital vernetzten Welt im Rahmen dreier unterrichtlicher Orientierungen:

 

1. Frankfurt-Dreieck

Das Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt

Das Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt

Das Frankfurt-Dreieck versucht die verschiedenen Blickwinkel auf Bildung in einer digital vernetzten Welt zusammenzuführen.

Im Rahmen dieser Perspektive ist in der allgemeinbildenden Schule Niedersachsen in GS, Sek 1 und Sek 2 die curriculare Zuornung einer „Bildung in der digital vernetzten Welt“ auf mehrere Schultern verteilt, die eben nicht einer reinen MINT-Orientierung folgt, sondern technologisch / mediale, gesellschaftlich / kulturelle und kommnikativ / handelnde Betrachtungsgegenstände in den Blick auf unsere digitale vernetzte Welt nimmt.

Zusammen ergeben sich in der niedersächsischen, allgemeinbildenden Schule zwei Bereiche:

 

Kompetenzmodell des Orientierungsrahmens Medienbildung - Kompetenzstufe 1

Kompetenzmodell des Orientierungsrahmens Medienbildung – Kompetenzstufe 1

2. Medienbildung

In Niedersachsen bitete das Kompetenzmodell des Orientierungsrahmens Medienbildung in der allgemeinbildenden Schule eine unterrichtliche Betrachtung zu diesem Themenfeld . Es ist eine Zusammenstellung von wesentlichen Medienbildungskompetenzen, die in sechs Bereichen und drei Kompetenzstufen zusammengestellt sind und in dieser Perspektive auch in der Grundschule schon Anwendung finden soll:

KB1: Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
KB2: Kommunizieren und Kooperieren
KB3: Produzieren und Präsentieren
KB4: Schützen und sicher Agieren
KB5: Problemlösen und Handeln
KB6: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

Sie folgt im Wesentlichen den Kompetenzerwartungen der Kultusministerkonferenz (KMK), ergänzt und vertieft diese in differenzierte Teilkompetenzen und strukturiert sowie konkretisiert sie in einem praxisbezogenen Modell in einer pädagogisch sinnvollen Progression.

Kompetenzmodell des Orientierungsrahmens Medienbildung - Kompetenzstufe 2

Kompetenzmodell des Orientierungsrahmens Medienbildung – Kompetenzstufe 2

Die sechs Kompetenzbereiche sind im Prozess des Kompetenzerwerbs nicht isoliert voneinander, sondern vielmehr vernetzt miteinander zu betrachten. Im Lernen mit, über und durch Medien entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Bildungsprozessen, welche alle Kompetenzfelder berücksichtigen, Wissen, Können und Haltungen sowie ein grundlegendes Medialitätsbewusstsein.

Das Kompetenzmodell zur Medienbildung in der Schule beruht auf dem Ansatz der fachintegrierten Medienbildung. Sie stellt einerseits eine fächerübergreifende Ergänzung der bestehenden Kerncurricula dar und ist zugleich so konzipiert, dass alle Unterrichtsfächer darin Vernetzungsmöglichkeiten für einen medienkompetenzorientierten Fachunterricht finden. So kann der fachliche Kompetenzerwerb gemäß Kerncurricula mit dem Erwerb von Medienkompetenz in der Erarbeitung fachlicher Inhalte und Themen verbunden werden.

Kompetenzmodell des Orientierungsrahmens Medienbildung - Kompetenzstufe 3

Kompetenzmodell des Orientierungsrahmens Medienbildung – Kompetenzstufe 3

Darüber hinaus ist das Kompetenzmodell ein Werkzeug für die Entwicklung schulischer Medienbildungskonzepte im Rahmen von Schulprogrammen und Schuleigenen Arbeitsplänen. Die Kompetenzen der Medienbildung können sowohl mit fachlichen Themen und Inhalten in den „Schuleigenen Arbeitsplänen“ als auch mit schulischen Projekten vernetzt werden. Zugleich ist das Modell ein grundlegendes Instrument für die Qualifizierung von Lehrkräften im Bereich der Medienbildung.

Kompetenzmodell für die sechs Kompetenzbereiche (PDF)

Übersichten aller Kompetenzbereiche für die drei Kompetenzstufen (PDF)

 

3. Informatische Bildung

Dazu kommt der Schwerpunkt der informatischen Bildung in Sek 1 und Sek 2. In Sek 1 wird Informatik spätestens ab dem Schuljahr 2023/2024 Pflichtfach werden.

Dieser gliedert sich in verschiedene Lernfelder auf:

Sekundarstufe 1: 

Sek1 LF1 – Daten und ihre Spuren
Sek1 LF2 – Computerkompetenz
Sek1 LF3 – Algorithmisches Problemlösen
Sek1 LF4 – LF Automatisierte Prozesse

Sekundarstufe 2: 

Sek2 LF1 – Algorithmen und Datenstrukturen
Sek2 LF2 – Informationen und Daten
Sek2 LF3 – Automaten und Sprachen

Auf der Website des Medienzentrums (im Untermenü) werden sie in Zukunft ausgewählte Unterrichtsbeispiele zu den einzelnen Kompetenzbereichen und Lernfeldern finden. Hier erwarten Sie unverbindliche Unterstützungsangebote, die eine Praxis im Rahmen der angesprochenen Handlungsfelder und Kompetenzbereiche ermöglichen.

(Artikel überarbeitet am 26.09.2020)