Klimafreundlich und bequem bringt der Heide-Shuttle seine Passagiere durch den Naturpark Lüneburger Heide. Doch wie nutzen die Fahrgäste die vier Ringbuslinien und den Lüneburger Heide Radbus tatsächlich? Wie wichtig sind ihnen umweltfreundliche Mobilität und Angebote der Umweltbildung? Antworten auf diese Fragen will die Naturparkregion mit einer Umfrage erhalten.

Diese startete zum Start der Heide-Shuttle-Saison am 15. Juli. Bis zum 12. August waren ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer in den Bussen unterwegs und sprachen die Fahrgäste gezielt an. Ziel ist es, so ein breites Meinungsbild zu erhalten. Parallel dazu ist die Teilnahme an der Umfrage auch über die Website http://www.heide-shuttle.de möglich. Diese Aktion wird von der Europäischen Union über die Richtlinie Landschaftswerte (EFRE) unterstützt.


Für die Umfrage kooperiert der Naturpark mit dem Medienzentrum des Landkreises Harburg im Rahmen eines „Selbstbildungsprojektes“. Denn es heißt: Weg von Stift und Papier und hin zu moderner Technik. Die Helferinnen und Helfer nutzen Tablets des Medienzentrums, das die technische Konzeption zur Umfrageumsetzung übernimmt. „Der Einsatz der Tablets durch die ehrenamtlichen Befrager ist ein Pilotprojekt für uns. Durch diese Form der Digitalisierung erhoffen wir uns mehr Ergebnisse und eine Arbeitserleichterungen bei der Datenauswertung. Wir freuen uns sehr, dass die Begeisterung für den Heide-Shuttle so groß ist, so dass wir auch in diesem Jahr wieder ehrenamtliche Befrager gefunden haben “, sagt Naturpark-Regionalmanagerin Hanna Fenske.

©Naturpark Lüneburger Heide / Ehrenamtliche Befragerinnen und Befrager

„Mit diesem Referenzprojekt erhalten wir wichtige Erkenntnisse über den Umgang mit umfragetechnischen Systemen“, ergänzt Ekkehard Brüggemann, Leiter des Medienzentrums und medienpädagogischer Berater des Landkreises Harburg. „In Zukunft würden wir gerne ein Portfolio schaffen, welches bildungsnahen Institutionen verschiedenste Unterstützungsangebote im Rahmen digitaler Bildung macht und hier beratend sowie technisch unterstützend zur Seite stehen.“

Der Heide-Shuttle, der bereits in seine 14. Saison startet, lädt zur Entdeckungstour durch den Naturpark ein. Vier Ringbuslinien bringen Touristen und Einheimische an besondere Orte oder zum Startpunkt einer Rad- und Wandertour. Die Busse kreisen auf vier Ringen täglich fünf- bis sechsmal durch den Naturpark und steuern rund 70 Haltestellen zwischen Buchholz i. d. Nordheide und Soltau an. Jeder der barrierearmen Niederflurbusse ist mit einem Anhänger ausgestattet, auf dem bis zu 16 Fahrräder Platz finden. Entlang der einzelnen Ringlinien gibt es eine Fülle an Naturwundern, Ortschaften und Ausflugszielen zu entdecken, die einen Besuch lohnen.

Detaillierte Informationen zum Heide-Shuttle und der Fahrplan sind unter www.heide-shuttle.de zu finden. Die Fahrpläne liegen in allen Tourist-Informationen der Region aus.