Das Medienzentrum Harburg führt in Kooperation mit dem Multimedia Mobil den Workshop „Minetest in der Jugendarbeit“ durch. Das Seminar findet am 18.02. von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr im digitalen Lernzentrum des Medienzentrums statt.

Das Computerspiel »Minecraft« erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Jungen und Mädchen. Eigentlich erstaunlich, denn es gibt kein festes vorgegebenes Spielziel und die ganze Welt ist nur aus Quadern aufgebaut. Aber gerade diese Beschränkungen scheinen den Reiz von »Minecraft« auszumachen. Immer mehr Pädagog*innen erkennen das vielfältige Potenzial des Spiels und setzen es in ihrer Arbeit ein (vgl. www.minecraftbildung.de).

In dieser Fortbildung werden Ideen zum Einsatz dieses Computerspiels in der pädagogischen Arbeit vorgestellt. Schwerpunkt ist das eigene Ausprobieren: Wie bewege ich mich in der Spielewelt? Wie kann ich selber etwas bauen? Wie lerne ich fliegen? Es kommt dabei »Minetest« zum Einsatz, das eine kostenfreie Open Source-Alternative zu Minecraft darstellt. Der Plan ist zudem, einen eigenen Minetest-Server für die pädagogische Arbeit im Landkreis aufzubauen und zur Verfügung zu stellen.

Voraussetzung für den Workshop sind mindestens 6 Teilnehmende, 20 Personen können maximal teilnehmen.

Anmeldungen und Fragen zum Online-Seminar gehen per E-Mail an Matthias Haist unter m.haist@medienzentrum-harburg.de.