In der Videoreihe „Kreative Lerntechniken mit digitalen Medien“ geht es um den didaktisch sinnvollen Einsatz von Lernmedien.

ACHTUNG: Sie können diese Video auch  direkt auf der Webseite des Videoservers aufrufen.
Sie müssen in Ihrem Browser für diese Seite 3rd Party Cookies zulassen, damit die Inhalte reibungslos laufen! Wenn es zu Fehlern kommt nutzen Sie bitte die oben angegebene Seite des NLQ. Hintergrund: Die Seite ist über das NLQ eingebettet und bettet darüber hinaus weitere Medien z.B. von YouTube ein. Es gelten somit bei Nutzung die Datenschutzbestimmungen des Medienzentrums. Diese Videos sind unter einer CC-BY Lizenz veröffentlicht worden.

#01 Mit "Wortbildern" wirst du dir spielerisch vieles besser merken

Ich zeige dir eine Methode des Lernens die ich selber schon mit vielen ausprobiert habe, garantiert den meisten Spaß macht und vorallem funktioniert! - geordnetes Brainstorming - wir malen mit Wörtern Bilder in unserem Gehirn - keine Ang...

#02 Mit "Alphabet (ABC) - Listen" schaffst du kreatives Brainstorming mit System

Ich zeige dir eine Methode des Lernens die ich selber schon mit vielen ausprobiert habe, kreatives Brainstorming möglich macht und vorallem funktioniert! - Hirngerecht Wissen speichern - Verknüpfungen und Verbindungen verstärken - Assoziationen ...

#03 Lernen gelingt erfolgreich mit der "Alphabet - Kategorien - Tabelle"

Ich zeige dir eine Methode des Lernens die ich selber schon mit vielen ausprobiert habe, wie dein Wissen gut einordnen kannst - man sagt dazu auch "Kategorisieren". - Lernen, Zusammenfassung - Zusammenhänge zwischen bekannten Wissen erkennen - ...

#04 So funktioniert Kreativität mit der "Lullschen Leiter"

Ich zeige dir eine Methode des Lernens die ich selber schon mit vielen ausprobiert habe, wie du neue Verbindungen zwischen bereits vorhandenen Wissen herstellen kannst - man sagt dazu auch "Kreativität". - Kreativ steigern - Zusammenhänge zwisch...

#05 Mit "Wissensrechtecken / Zielscheiben" lernen was wichtig ist

Ich zeige dir eine Methode des Lernens die ich selber schon mit vielen ausprobiert habe, die dir helfen kann wichtiges von weniger wichtigen zu unterscheiden. - Zusammenfassungen - was ist wichtig? - welcher Gedanke ist wesentlich und macht eine...

#06 Wortbilder mit MS Word erstellen

Ich zeige dir wie du Wortbilder mit Microsoft Word erstellen kannst. Ein Video was Wortbilder überhaupt sind findest du unter dem folgden Link: Mit "Wortbildern" wirst du dir spielerisch vieles besser merken: https://youtu.be/669zFutq9_0...

#07 Alphabet / ABC - Listen mit MS Word erstellen

Ich zeige dir wie du Alphabet / ABC - Listen mit Microsoft Word erstellen kannst. Ein Video was Alphabet / ABC - Listen überhaupt sind findest du unter dem folgden Link: Mit "Alphabet (ABC) - Listen" schaffst du kreatives Brainstorming mit Syste...

#08 Alphabet - Kategorien - Tabellen mit MS Word erstellen

Ich zeige dir wie du Alphabet / ABC - Listen mit Microsoft Word erstellen kannst. Ein Video was Alphabet / ABC - Listen überhaupt sind findest du unter dem folgden Link: Lernen gelingt erfolgreich mit der "Alphabet - Kategorien - Tabelle": https...

#09 Lullsche Leitern mit MS Word erstellen

Ich zeige dir wie du Lullsche Leitern mit Microsoft Word erstellen kannst. Ein Video was Lullsche Leitern überhaupt sind findest du unter dem folgden Link: So funktioniert Kreativität mit der "Lullschen Leiter": https://youtu.be/0F1WtuPzG7s W...