21 Schulklassen nutzten die Gelegenheit zum Blick hinter die Kulissen von Wirtschaftsbetrieben im Landkreis Harburg. Das Besondere: Die Führungen in den Betrieben wurden per Livestream in die Klassenräume übertragen. Durchgeführt hatte das Event die Stabsstelle Kreisentwicklung / Wirtschaftsförderung und dabei Unterstützung vom Medienzentrum erhalten.

Das Medienzentrum hat die Stabststelle dabei zu mobiler Studiotechnik beraten und an dieser geschult, als auch für kurze Zeit den praktischen Einsatz begeleitet. So konnte die Stabststelle das Projekt mit geringen Ressourcen selber umsetzen.

Genutzt wurde hierbei ein komplett akkubetriebenes mobiles Videoset mit einem Kontrollmonitor auf einem Gimbal. Ein Mobilfunkkoffer hat dabei die Verbindung zum Internet hergestellt, um den Livestream zu übertragen. Dieses mobile Streaming-Videostudio ist Bestandteil des sich derzeit im Aufbau befindlichen Digitallabors des Medienzentrums.

Gestreamt wurde über die bei Jugendlichen beliebte Videoplattform Twitch. Über ein eigenes vom Medienzentrum bereitgestelltes Chatsystem konnten sich die Schüler:innen am Livestream mit Fragen beteiligen.

Weitere Details zum Projekt der Wirtschaftsförderung finden Sie hier.