Die interaktiven Lernbausteine „Spotlight Aluhut“ wurden im Juli 2023 mit der renommierten Comenius-EduMedia-Medaille für herausragende digitale Bildungsmedien ausgezeichnet.

Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) verleiht jedes Jahr Comenius-Auszeichnungen und legt dabei strenge Qualitätskriterien an die eingesendeten Bildungsmedien an. Mithilfe eines Kriteriensystems sowie didaktisch determinierter Qualitästkriterien werden die digitalen Bildungsmedien evaluiert und schließlich ausgewählt. Pädagogische, didaktische und kompetenzförderliche Aspekte stehen dabei im Vordergrund. Darüber hinaus sind aber auch Übersichtlichkeit, einfache Handhabung, Verwendung für unterschiedliche Medienarten und praxisorientierte Nutzung in der Bildungspraxis wesentliche Aspekte des Bewertungssystems.