Am 10.06.2023 fand erstmalig das begeisternde KLICK CUT CODE Medienfest statt. Dieser aufregende Tag war ein voller Erfolg und wir sind immer noch überwältigt von der großartigen Resonanz und Begeisterung, die uns erreicht hat. In diesem Blogartikel möchten wir euch einen Rückblick auf dieses einzigartige Event geben und allen Beteiligten für ihre wertvolle Unterstützung danken.

Mit über 100 begeisterten Zuschauer:innen war die Preisverleihung ein Höhepunkt des Tages. Die Projekte, die von talentierten Kindern und Jugendlichen eingereicht wurden, erhielten viel Applaus und Anerkennung. Die Ausstellung lockte die Besucher:innen an, die neugierig die beeindruckenden Medienprodukte erkundeten und sich an den Mitmachinseln selbst kreativ auslebten. Ein besonderer Dank geht an unsere Kooperationspartner:innen und Helfer:innen, ohne die dieses Medienfest nicht möglich gewesen wäre. Wir möchten uns herzlich beim Freilichtmuseum am Kiekeberg, der Sparkasse Harburg-Buxtehude und den Mitgliedern des Arbeitskreises Jugend und Medien (AKJM) bedanken. Auch die Unterstützung von Resofabrik, Juz Salzhausen, Initiative Creative Gaming, Deutscher Multimediapreis MB21, Jugendzentrum Egons und vielen anderen war unerlässlich.

Projektarchiv und Ausblick

Die prämierten Projekte werden demnächst in unserem Projektarchiv auf www.klickcutcode.de verfügbar sein. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen und sich von der Kreativität und Vielfalt der eingereichten Medienprodukte inspirieren zu lassen. Zudem wird KLICK CUT CODE auch im nächsten Jahr wieder stattfinden! Wir werden euch auf unserer Webseite stets über das genaue Datum, die Einreichungsfristen und weitere Informationen informieren. Verpasst also nicht die Gelegenheit, beim nächsten Medienfest dabei zu sein und eure eigenen Talente und Projekte zu präsentieren. Denn: KLICK CUT CODE hat gezeigt, wie wichtig und bereichernd die Förderung von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen ist. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Medienfest und darauf, weiterhin junge Talente zu entdecken und zu unterstützen.