Neue TikTok-Challenge bei Jugendlichen im Landkreis angekommen: Die scharfe Mutprobe kann gesundheitsschädlich oder sogar lebensgefährlich sein: Der Arbeitskreis Jugend & Medien im Landkreis Harburg warnt vor dem aktuellen TikTok-Wettbewerb „Spicy Challenge“ oder „Hot Chip Challenge“.

Mitumial (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:IMGHotChip.jpg), https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode

Dabei werden Kinder und Jugendliche im Internet dazu aufgerufen, sehr scharfe Chips zu verzehren und sich dabei zu filmen. Die Chips sollen dabei bis zu 500-mal schärfer sein als Tabasco-Soße. Doch extreme Schärfe ist gerade für Kinder und Jugendliche eine gesundheitliche Gefahr, betonen die Mitglieder des Arbeitskreises. Sie wurden von #Webcoaches darauf aufmerksam gemacht. #Webcoaches sind ausgebildete Jugendliche, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der digitalen Welt zur Seite stehen.

Immer wieder gibt es nach Beobachtungen des Arbeitskreises diese Wettbewerbe, die von harmlosen Herausforderungen bis zu riskanten Challenges mit schwerwiegenden Folgen reichen. So waren zuletzt das Ankündigen von Amokläufen an Schulen und das Anzünden von Schultoiletten Themen der TikTok-Challenges, und jetzt eben das Essen von extrem scharfen Chips.

Die Chips sind auch bei örtlichen Supermärkten und natürlich auch bei Internet-Versandhändlern in unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich. „Warnhinweise, dass weder Kinder noch Schwangere diese Chips verzehren sollten, sind zwar auf den Packungen, werden aber ignoriert.  Wir wollen mit dieser Kampagne Eltern sensibilisieren“, sagt Ekkehard Brüggemann, Leiter des Medienzentrums.

Der Arbeitskreis Jugend & Medien des Landkreises Harburg besteht aus verschiedenen Institutionen, die an den Schnittstellen des Jugend(medien)schutzes, der Prävention und der Medienkompetenzvermittlung arbeiten. Dazu gehören die Polizei, Fachkräfte aus Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit und Vertreter des Medienzentrums des Landkreises Harburg. Gemeinsam wollen sie Impulse geben, aufklären, sensibilisieren und vermitteln, um so lebenswerte Medienwelten mitzugestalten. Weitere Informationen gibt es unter https://www.akjm-lkharburg.de . Infos und Unterstützung zum Thema Challenges gibt es auch bei

Silke Scheiderer
Reso Fabrik
Telefon 04181 – 350975
s.scheiderer@reso-fabrik.de .

Für Eltern und Pädagogen können auch die folgenden Informationen hilfreich sein:

Begleiteter Modus und Sicherheitseinstellungen:

https://www.internet-abc.de/eltern/kinder-und-tiktok/
https://www.saferinternet.at/privatsphaere-leitfaeden/tiktok/

Privatsphäre-Einstellungen bei TikTok:

TIKTOK-CHALLENGES – Das musst du über virale Challenges wissen!

Für Lehrer und im Unterricht kann eine Thematisierung von Tiktok wertvoll sein:

https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/aktuelles/aktuelle-meldungen/detailseite/tiktok-challenges-im-unterricht-thematisieren/

Hier auch nochmal der Elternbrief der Resofabrik und der Polizeiinspektion Harburg.