Liebe Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter der Vereine und Bildungseinrichtungen des Landkreises Harburg.

Seit Anfang des Schuljahres habe ich die Leitung des Medienzentrums des Landkreis Harburg von meinem langjährigen Vorgänger Harm Albrecht übernommen. Zuvor arbeitete ich bereits 2 Jahre mit ihm und dem Team (Frau Penshorn und Herrn Ropers) des MZ zusammen und bin dankbar, dass wir Zeit hatten eine fließende Übergabe organisieren zu können. Somit möchte ich Harm Albrecht noch einmal auf diesem Wege für seine langjährige und vorbildliche Tätigkeit als Leiter des Medienzentrums danken: Ohne dich wäre das Medienzentrum nicht das, was es heute ist…

mz-short_intern2Neben der Leitungsfunktion des Medienzentrums bin ich nach wie vor Lehrer der Schule An Boerns Soll und mit einem Teil meiner Stunden als medienpädagogischer Berater im Auftrag der niedersächsichen Landesschulbehörde und des Niedersächsischen Landesinstituts für Qualitätsentwicklung (NLQ) unterwegs. In dieser Funktion berate ich zusammen mit ca. 60 weiteren Kollegen Niedersachsens Schulen, Lehrer und Schulträger in Fragen medienpädagogischer Bildung.

Auch wenn hier ein neues Gesicht für das Medienzentrum steht wird sich an unserer gewohnten Arbeit und Ausrichtung für Sie als Kunde nichts ändern:

Weiterhin werden wir Ihnen als Verleiher, Ansprechpartner, Berater und Dienstleister im Rahmen der medialen Ausstattung von im Landkreis Harburg ansässigen Bildungsinstitutionen zur Seite stehen. Unser Seminarraum steht allen Bildungseinrichtungen offen (seit kurzem mit komplett neuer Hardwareausstattung) und unser Geräte- und Medienpool versorgt Sie mit Präsentationstechnik und Medien. Und auch die Heide-Wendland-Filmklappe wird im nächsten Jahr maßgeblich wieder durch uns mitgestaltet.
Hinzu kommen nun verstärkt die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft: Gerade in dieser Richtung werden wir in Zukunft unsere Beratungs- und Dienstleistungskompetenz weiter ausbauen und dieser Entwicklung deutlich Rechnung tragen! Erste Schritte machen wir jetzt bereits mit der ab sofort angebotenen Dienstleistung im Bereich des 3D-Drucks (siehe eigener Artikel). Weitere Dinge, wie z.B. ein erstes iPad Projekt welches wir gemeinsam mit der Förderschule An Boerns Soll in Buchholz konzipiert haben, werden gemeinsam mit dem Medienzentrum umgesetzt. Übrigens können Sie Geräte dieser Art auch jetzt schon im Medienzentrum ausleihen – gerne informieren wir Sie auch über weitere Möglichkeiten…

Somit verbleibe ich mit dem Wunsch nach einer weiterhin guten Zusammenarbeit!

Mit freundlichem Gruß,gruss