Generative KI-Tools verändern gegenwärtig das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben grundlegend. In schulischen Facharbeiten führt dies zu neuen Fragen und Herausforderungen hinsichtlich der Eigenleistung, der Bewertungskriterien und der Transparenz beim Einsatz von KI. Im vorliegenden Beitrag wird ein Leitfaden vorgestellt, der für die Praxis in Schule und Unterricht konzipiert ist und den gesamten Erstellungsprozess einer Facharbeit berücksichtigt.
Manuel Flick, Philipp Sölken & Niels Winkelmann haben exemplarische Empfehlungen, die von der Themenfindung über Literaturrecherche und Textproduktion bis hin zur schriftlichen Reflexion reichen für einen verantwortungsvollen und reflektierte Einsatz von KI im Rahmen von Facharbeiten ermöglicht zusammen gestellt und bieten diesen Leitfaden
Der Leitfaden steht nachfolgend unter Creative-Commons-Lizenz (CC-BY) zum Download bereit:
https://doi.org/10.5281/zenodo.14719317
Der Leitfaden samt zugehöriger Einordnung ist zeitgleich zudem auf dem Blog von Manuel Flick und Niels Winkelmann erschienen.