Sie möchten gerne im Unterricht mit Computerspielen arbeiten ? Der Hersteller des Spiels Curious Expedition „Maschinen-Mensch“ macht nun mit seinem „Entdeckerspiel“ ein tolles Angebot an Schulen:

Die Browserversion des Spiels kann man nun kostenlos mit seinen Schülerinnen und Schülern im Unterricht spielen. Hierzu reicht eine Mail an die in der Grafik info@curious-expedition.com angegebene Adresse und ein kurzer Nachweis für seine Tätigkeit als Lehrer.

Doch worum geht es im Spiel:

Curious Expedition ist eine Expeditions-Simulation im späten 19ten Jahrhundert.  In der Blütezeit des Kolonialismus begibst du dich mit berühmten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte auf abenteuerliche Expeditionen in unerforschte Regionen der Welt. Das ganze passiert im Namen der Wissenschaft oder für Ruhm oder Reichtum.

Im Spiel hat man die Wahl: Spielt man als raffgieriger Kolonialist und nimmt sich was immer man will, oder bemüht man sich um ein gutes Auskommen mit den Ureinwohnern? Das Spiel ist so ausgelegt, dass jede kleine Entscheidung ein großen Einfluss auf das Spielgeschehen hat. Herrlich zum Relektieren seines eigenen Spielverhaltens.

Gameplay

  • Erlebe deine ganz persönlichen Abenteuer durch eine prozedurale Geschichte die jede Spielpartie einzigartig macht.
  • Erkunde prozedural generierte Welten die dich jedes mal vor neue Herausforderungen stellen.
  • Plane und rüste deine Expeditionstruppe aus. Ein guter Abenteurer ist auf alles vorbereitet.
  • Manage deine Ressourcen um deinen Treck am Leben und bei Verstand zu halten.
  • Interagiere mit einheimischen Stämmen. Betrete Dörfer, handle und kommuniziere mit bisher unbekannten Zivilisationen.
  • Plündere mysteriöse Tempel für Ruhm und Reichtum, aber nimm dich in Acht vor dem Zorn der Götter der deine Expedition und die gesamte Region ins Chaos stürzen kann.
  • Kämpfe und verteidige deinen Treck gegen eine Vielzahl wilder Tiere, monströser Kreaturen und sogar Dinosaurier.

Generell könne wir vom Medienzentrum Ihnen auch noch folgende Publikationen ans Herz legen, die einem Computerspiele im Unterricht vielleicht etwas schmackhafter machen könnten:

http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/familie-kinder/jugendschutz/spiel-und-lernsoftware-paedagogisch-beurteilt

http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Publikationen-Download/BestPracticeKompass_Computerspiele_Web.pdf